Studienberatung - Deutsch-Schweizerische Internationale Schule 德瑞國際學校

MENU

Studienberatung

Die GSIS bietet ihren Schülerinnen und Schülern in beiden Zweigen eine erstklassige und vielseitige Ausbildung, die zum Deutschen Internationalen Abitur bzw. dem International Baccalaureate führt. Wenn die Schülerinnen und Schüler im Zuge ihres Abschlussjahres ihren weiteren Weg planen, werden sie dabei intensiv von unserem Studienberatungsteam betreut. Mit der Hilfe des Beraterteams, unseren konstant hohen Ergebnissen und unserer wertvollen Ausbildung eröffnet sich für unsere Schülerinnen und Schüler eine große Bandbreite an Studienmöglichkeiten.

Für die individuelle Entscheidungsfindung unserer Schülerinnen und Schüler bieten wir ein strukturiertes Programm an, das sie in die Lage versetzt, sich über die GSIS hinaus zu orientieren und die Ausbildung zu wählen, die für sie am besten passt. Die weitreichenden beruflichen Netzwerke unseres Teams und die engen Beziehungen zu Universitäten auf der ganzen Welt tragen dazu bei, unsere Schülerinnen und Schüler in die richtige Richtung zu lenken, damit sie ihre Ziele zu erreichen.

Unsere Studienberatung ist sensibilisiert für die jeweiligen Schwerpunkte der Schülerinnen und Schüler bei ihrer Hochschulrecherche, um für jede/n Einzelne/n die beste Lösung zu finden. Das Team stellt Ressourcen und Beratung zur Verfügung, die unseren Schülerinnen und Schülern bei der Erkundung künftiger Studienoptionen und der Entscheidung bzgl. ihrer nächsten Schritte helfen. Alle Schülerinnen und Schüler werden individuell auf sie abgestimmt betreut und erhalten Zugriff auf ein vielseitigen Angebot an Universitäten.

Darüber hinaus organisiert die GSIS:

  • Globale Universitätsforen und Webinare exklusiv für GSIS-Schüler/innen und ihre Eltern, die einen Überblick über die Universität, das Zulassungsverfahren, die Erfahrungen der Studenten und vieles mehr bieten.
  • Informationsveranstaltungen für Eltern zu einer Vielzahl von Universitäts- und Karrierethemen.
  • Praktika, Mentorenprogramme, Berufsberatung und Unterstützung durch unser Alumni-Netzwerk und die breitere Gemeinschaft.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben viele Fragen zu ihrem weiteren Bildungsweg. Es ist unsere Aufgabe, sie mit den Informationen und der Hilfe zu versorgen, die sie benötigen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, da diese sich direkt auf ihr zukünftiges Studium und ihre Karrierechancen auswirkenClaire WilkinsLeitung Studienberatung, Englischer Internationaler Zweig

Entscheidungen für die Zeit nach der GSIS zu treffen kann ein wenig einschüchternd sein und ist für unsere Schülerinnen und Schüler natürlich auch sehr aufregend. Egal, ob sie eine Universität, ein Wirtschaftskolleg oder direkt eine Ausbildung oder den Berufseinstieg anstreben, wir helfen ihnen dabei, ihren Weg zu findenDr. Lennart JentschLeiter der Berufs- und Studienberatung, Deutscher Internationaler Zweig

Wir setzen uns dafür ein, dass die Schülerinnen und Schüler sich der Vielfalt der ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bewusst sind und sich unterstützt fühlen, um sich in den von ihnen gewählten positiv zu entwickelnBeatrice UgoliniStudienberatung, Englischer Internationaler Zweig

University Guidance - German Swiss International School 德瑞國際學校

MENU

University Guidance

GSIS is proud to provide students in both Streams with a world class and all-round education, following the German International Abitur and the IB Diploma Programme. Students leaving the school do so with the full support of our University Guidance Team and with our consistently high results and value added education, we celebrate the breadth of destinations that our students take.

In order to support our students’ individual choices, we provide a structured programme to enable them to make the right choices beyond GSIS. Our team’s extensive professional networks and the close relationships fostered with universities around the world help to steer our students in the right direction while achieving their objectives.

Our University Guidance Team is focused firmly on helping students with their academic research, with a clear aim of finding the best fit for the individual. They provide resources and advice to support them as they explore future options and decide their next steps. The team offers individualised support and encouragement to every student and we give them exposure to a wide range of universities.

In addition, GSIS organises:

  • Global university forums and webinars exclusive to GSIS students and their parents which includes an overview of the university, their admission process, the student experience and more
  • Parent Information Sessions covering a wide variety of university and career topics
  • Internships, mentoring programmes, careers guidance and support by drawing on our alumni network and wider community

 

GSIS University Counselling Virtual Coffee Mornings
Unless otherwise noted, Virtual Coffee mornings will be held at 8:00 am via Zoom. The link will generally be sent one week in advance of the event by email to relevant parties. While some sessions are year level specific, we encourage Year 7- Year 12 (K9-K12) parents to attend all general sessions.

 

Date Details
31 August 2022 Year 13 Parent Virtual Coffee Morning
7 September 2022 Year 12 Parent Virtual Coffee Morning
14 September 2022 Year 11 Parent Virtual Coffee Morning
21 September 2022 Year 10 Virtual Coffee Morning
2 November 2022 Virtual Coffee Morning - The GSIS Transcript
23 November 2022 Virtual Coffee Morning - Admissions Testing
7 December 2022 Y13 Parent Virtual Coffee Morning - Rejection, Stress and Anxiety
14 December 2022 Year 12 Parent Information Evening
4 January 2023 Virtual Coffee Morning - Summer Enrichment
1 February 2023 Virtual Coffee Morning - Destination US
14 March 2023 Virtual Coffee Morning - Destination UK
29 March 2023 Year 13 Parent Coffee Morning
3 May 2023 Virtual Coffee Morning - Destination HK and Canada
7 June 2023 Year 13 Parent Coffee Morning - Next Steps and Transition

Our students have lots of questions about the next stage of their education.  It’s our job to provide them with the information and support needed to make the right choices as these have a direct impact on their future university course and career opportunities.Claire WilkinsHead of University Guidance, English International Stream

Making decisions about life after GSIS can seem both daunting and exciting. Whether students are heading for university, business college or straight into an apprenticeship or career, we support them to help them find their way ahead.Dr Lennart JentschHead of Careers and University Guidance, German International Stream

We are committed to ensuring that the students are aware of the breadth of opportunities available to them and feel supported to pursue excellence in their chosen fields.Beatrice UgoliniUniversity Guidance Counsellor, English International Stream